Kategorien
Saison 2011 / 2012

Samstag, 12. November 2011

Mit allen Materialien im Gepäck trafen wir uns wie gewohnt in Baden in der Kantonalen Schule für Berufsbildung. Nach dem Einrichten und Aufbauen der Präsentationsmaterialien spielten wir die Forschungspräsentation einmal mehr oder weniger zügig durch. Anschliessend wurde an jeder Szene einzeln gearbeitet. Dies war eine sehr langwierige und anstrengende Arbeit. Aber hinterher hat sich dies gelohnt. Die Robotiker übten derweilen das Handling und feilten an ihren Lösungen herum, bis 5 Läufe nacheinander mit der maximalen Punktzahl abgeschlossen werden konnten. In dieser Zeit arbeitete Tobias die Powerpoint aus und Simon, Pascal, Jürg und Jessica gaben der Präsentation noch den letzten Schliff.

Beim Mittagessen diskutierten wir über den Bewertungsbogen der Forschung. Anschliessend überliessen Jürg und Michael uns das weitere Vorgehen im Bezug auf die Fragen der Jury am Wettbewerb in der Forschung und im Teamwork. Wir überlegten uns, was wir speziell hervorheben wollen und was wir nicht erwähnen sollten.

Nachdem Jürg und Michael unsere Strategie und unsere Antworten auf die Fragen prüften und kritisch beäugten hatten, übten wir weiter am Roboterdesign. Tobias und Jessica sprachen die Programme und die Aufteilung durch. Jan, Lorenz und Michael erklärten Simon und Pascal den Roboter und die einzelnen Überlegungen zur Strategie. Aber mehr dazu erst nach dem Wettbewerb…

Kurz nach 14.00 Uhr traf Beat Michel ein, um uns noch einige Tipps zu geben, was die Präsentation und die Fragen der Jury angeht. Er war begeistert von unserer Arbeit uns wünschte uns alles Gute und viel Glück am Wettbewerb.

Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, verabschiedeten wir uns und fuhren mit dem Zug nach Hause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert