Kategorien
Saison 2011 / 2012

Samstag, 23. Oktober 2011

Heute Morgen, nach dem Frühstück fuhren die Robotiker mit Jürg zurück nach Baden in die Kantonale Schule für Berufsbildung um am Roboter zu arbeiten. Jürg bereitete in dieser Zeit die Präsentation für die Eltern am Nachmittag vor. Er schrieb all unsere selbstgesetzten Ziele auf ein grosses Blatt Papier und druckte für jeden den weiteren Zeitplan aus.

Die Forscher arbeiteten weiter an der Rahmengeschichte und an der Forschungspräsentation. Nach einer kleinen Nachtschicht von Jessica war der Text schon fast halb fertig. Es fehlten nur noch die Fachtexte und der Schluss der Rahmengeschichte. Pascal arbeitete weiter an einem Lego Modell für die Präsentation und Simon und Jessica schrieben den Blog, den Wochenplan, die Arbeitsjournale und arbeiteten zu zweit weiter am Text für die Forschungspräsentation. Ebenfalls wurde an dem Text für die Präsentation vor den Eltern am Nachmittag gefeilt. Simon erstellte ein PowerPoint dazu und es wurde fleissig geübt.

Zum Mittagessen kamen wieder alle nach Ehrendingen. Am Tisch wurden die Neuigkeiten ausgetauscht und um 13.00 Uhr ging es für alle nach Baden. Dort wurden die Tische und Stühle platziert und die Präsentation eingerichtet.

Gegen 14.00 Uhr kamen so langsam alle Eltern eingetrudelt, teilweise sogar mit Kuchen im Gepäck. Wir haben heute alle Eltern eingeladen, unsere Ergebnisse zu bestaunen. Als erstes präsentierten die Forscher ihre Arbeit vom Anfang bis zum Ende, sogar mit dem Forschungsauftrag und dem Zeitplan. Nach einer Frage- und Feedbackrunde kamen die Robotiker an die Reihe. Sie prüften den Roboter ein letztes Mal und der Rest des Teams platzierte alle zigtausend Einzelteile auf dem Feld an der richtigen Stelle. Leider klappten nicht ganz alle vorhandenen Lösungen wie gewünscht aber die Eltern waren beeindruckt.

Anschliessend assen wir zusammen Kuchen und bauten später das Lernstudio wieder um, so dass am Montag wieder unterrichtet werden konnte in diesem Raum. Frau Koch brachte die fertigen, selbstgedruckten Teamt-Shirts mit und wir mussten alle zum Fotoshooting antreten fürs Teamfoto. Anschliessend verabschiedeten wir uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert