Pünktlich um 9.00 Uhr begannen wir den gemeinsamen Arbeitstag. Tobias und Michael kamen etwas später, weil sie Tag der offenen Tür Kantonsschule Baden hatten. Das restliche Team fand sich zu einem Teammeeting ein. Wir besprachen den heutigen Tag und wir tauschten unsere Forschungsergebnisse aus. Jeder hatte den Auftrag, ein Lebensmittel genauer unter die Lupe zu nehmen, welches ihn persönlich interessieren würde. Ausserdem sollte man sich Gedanken machen, wie eine Lösung aussehen könnte, also in welche Richtung es gehen könnte. Während der Meetingrunde erhielten wir unerwarteten Besuch vom Standortleiter der Kantonalen Schule für Berufsbildung Baden. Ihm erklärten wir in kurzen Zügen den Wettbewerb und das, was wir schon geforscht / gebaut und programmiert hatten.
Später stiess Tobias noch zu uns. Auch er stellte sein erforschtes Lebensmittel kurz vor; so hatten wir am Schluss Pangasius-Fisch, Obst, Honig, Milch, Babymilch, Hackfleisch und Brot.
Jeder Forscher überprüfte anschliessend zwei Lebensmittel nach den aufgestellten Kriterien (umsetzbar; betrifft viele Menschen; ist für viele Menschen ein Problem; Lösung ist für viele Menschen hilfreich.) und untersuchte die Lebensmittel nach allfälligen Problemen.
Währenddessen arbeiteten die Robotiker weiter an ihrem Roboter. Sie probierten die Aufgaben mit den Fischen und dem Tisch mit den Lebensmitteln zu lösen. Dafür bauten sie entsprechende Konstruktion und schrieben das Programm.
Gegen 12.30 Uhr assen wir zusammen im Aufenthaltsraum Mittag und unterhielten uns über die Ergebnisse. Nach dem Mittagessen arbeiteten die Robotiker weiter an ihrem Roboter und die Forscher machten ein Auswahlverfahren mit allen gesammelten Informationen. Sie entschieden sich schlussendlich als weitere Forschungsthemen Obst, Hackfleisch und Honig.
Auch die Robotiker machten am Nachmittag grosse Fortschritte. Die Anbauteile sind im Rohzustand fertig gestellt und das Programm ist fast fertig.
Nach dem Zvieri diskutierten wir aus, wer am Freitag, 23.09.11, wer am Samstag, 24.09.11 und wer am Sonntag, 25.09.11 an der tun Zürich den Stand betreut. Wir kamen aber auf kein Ergebnis.
Kurz vor 17.00 Uhr stimmten wir über zwei Logos ab, die wir für unser Team entwickelt haben. Anschliessend stellten wir die normale Ordnung im Lerstudio 26 wieder her.