22. Oktober 2022

Forschung

Problem

Überall in der Welt mangelt es an Energie. Die weltweite Energiekrise stellt uns vor neue Herausforderungen. Strom sparen ist angesagt.

Gemäss dem Schweizerischen Bundesamt für Energie macht der Haushalt 34,6% des gesamten Stromverbrauchs in der Schweiz aus. 23,7% davon sind der Küche zuzuschreiben. Diese enorme Menge an Strom kostet Schweizer Haushalte jährlich insgesamt 4 Milliarden Franken.

Forschungsfrage

“Wie können wir mit einer einfachen, benutzerfreundlichen, kostenneutralen Lösung den Leuten das Stromsparen im Privathaushalt, vor allem beim Kochen, effektiv näherbringen?”

Lösung

Um dem gravierenden Strommangel entgegenzuwirken, haben wir im Team eine Koch-Webseite mit Rezepten entwickelt, die ausschliesslich einen niedrigeren Stromverbrauch als die entsprechende herkömmliche Variante vorweisen. Wir erläutern auf unserer Webseite verschiedene Tipps und Tricks, um das Essen auf eine möglichst sparsame Art und Weise zuzubereiten. Unser Kochbuch ist sehr umfangreich: von Snacks bis zu vollwertigen Mahlzeiten ist alles enthalten. 

Wir haben verschiedene Experten zu ihrer Meinung zu unserer Idee gefragt und nur positives Feedback erhalten. Beispielsweise meint Felix Nipkow von der Schweizerischen Energie-Stiftung: “Danke für eure Anfrage. Stromverschwendung ist ein wichtiges Thema und es ist auf jeden Fall sinnvoll, da anzusetzen.” Thomas Elmiger von den Energie Experten antwortet: “Wir finden eure Idee super! Am besten finde ich die Idee mit den Rezepten. Wer ein einfaches Rezept für ein schmackhaftes Gericht findet, muss sich gar keine Gedanken mehr machen, ob man den Ofen jetzt vorheizen oder 10 Minuten früher ausschalten soll, weil es im Rezept ja schon so drinsteht.”