Kategorien
Saison 2011 / 2012

Samstag, 22. Oktober 2011

Wie an jedem gewöhnlichen Sonntag trafen wir uns in der Kantonalen Schule für Berufsbildung in Baden. Jan und Michael kamen mit dem Auto, Lorenz und Tobias mit dem Zug und Jessica, Simon, Pascal und Jürg kamen direkt von Ehrendingen nach Baden. Jessica hat bei Sommerhalders übernachtet, um schon am Freitagnachmittag an der Forschung zu arbeiten. Eigentlich wollten sie die letzten Besorgungen für die Umsetzung der innovativen Lösung machen, doch daraus wurde leider nichts, da die Arbeit auf theoretischer und auf Gesprächsbasis ablief. Gleich zu Beginn stellten wir den Tisch fürs Robotgame auf und starteten die Computer auf. Nachdem die Forscher alle restlichen Dokumente ausgedruckt hatten und die Robotiker führten ihre neue entwickelten Lösung vor.

Anschliessend begann die grosse Diskussion. Jedes Fachteam präsentierte seine Tages-, Zwischen- und Gesamtziele sowie was getan werden muss und musste, um die Ziele einzuhalten. Ebenfalls wurde einander das Erreichte und was noch getan werden muss, damit die Ziele, die wir als ganzes Team am Anfang der Teambildung unsgesteckt hatten erreicht werden können. Die Forscher präsentierten ihre innovative Lösung mit dem Herrgang und allem, was noch getan werden muss. Anschliessend gaben die Robotiker ihr Feedback und stellten ihre offenen Fragen.

Als nächstes beurteilten wir die momentane Lage der Forschung; ob die Ziele realistisch sind und ob und wie wir sie einhalten können. Dann waren die Robotiker an der Reihe: Sie führten uns ihre bereits gelösten Aufgaben vor. Leider ist eine Aufgabe noch nicht gebaut gewesen, zwei waren noch nicht fertig entwickelt. Die Aufgaben 2, 5, 6 funktionierten einwandfrei und mit einer erstaunlichen Präzision. Da es noch drei Aufgaben zu lösen gab, aber nur noch vier Wochen übrig bleiben und das Handling am Tisch auch noch geübt werden muss, haben wir ein Problem. So gut wie unsere Robotiker sind, fanden sie nach einer ausführlichen Diskussion mit Abstimmung eine gute Lösung. Jan behält für die nächsten zwei Wochen den Tisch in Aarau und in den anderen zwei Wochen geht der Tisch nach Gipf-Oberfrick. Dort können Tobias und Lorenz das Handling üben.

Nach dem Mittagessen, das wir wieder gemeinsam im Aufenthaltsraum einnahmen, machten sich die Forscher an die Arbeit. Sie führten alle bereits erledigten Arbeitsschritte von Anfang an auf und entschieden, welche auf den 3 A3-Blatt Liste noch folgen würden. Anschliessend ging es, die Aufgaben zu lösen. Bevor sie sich in die Arbeit stürzen konnten, fuhren sie zurück nach Ehrendingen. Von dort aus haben sie viel bessere Arbeitsbedingungen. Pascal baute an einem Legomodell für die innovative Lösung und Simon und Jessica forschten über die Einzelheiten der Lösung, wie z.B. das Material der Schläuche im Innenraum der Box.

Währenddessen arbeiteten die Robotiker an den Lösungen in der KSB weiter. Sie versuchten die Aufgabe 3 zu optimieren und eine Lösung für die Aufgabe 1 zu finden.

Gegen 18.00 Uhr waren dann auch noch die letzten in Ehrendingen eingetrudelt. Zum Abendessen gab es Lasagne mit Salat. Anschliessend schauten wir uns gemeinsam die Film Jonny English an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert